Unser Besuch der Allianz Arena in München

Am Mittwoch den 10. Februar 2010 machten Irena und ich uns auf den Weg zur Allianz Arena in München um das DFB-Pokal Viertelfinalspiel FC Bayern gegen SpVgg Greuther Fürth zu sehen. Die Karten hab ich von meinem Schatzi zum Geburtstag bekommen.

Allianz Arena München


Die Anreise aus Augsburg war, milde gesagt, schwierig. Das Wetter und vor allem die A8 haben die Fahrt mit dem Auto ganz schön erschwert. Anscheinend ist in ein Schweinelaster auf der Autobahn umgefallen und hat erstmal Schweine verloren und deshalb gab es Stau. Das Schneechaos bis nach München trug dann noch einiges zu Fahrt hinzu. Trotzdem waren wir pünktlich zum Anpfiff in der Arena.

Allianz Arena
Außenansicht Allianz Arena
Allianz Arena
Innenansicht Allianz Arena
Allianz Arena
Außenansicht Allianz Arena

Von weiten aus sah man schon das rote Schlauchboot, auch genannt Allianz Arena, das wirklich groß ist. Schaut echt super aus. Am Parkplatz angekommen ist man mit 5 Minuten Fußmarsch schon vor der Arena. Man kommt auch echt schnell rein. Wird kurz gefilzt und darf dann rein. Geht aber alles in allem recht schnell. Vor der Arena kommt man sich aber etwas klein vor. Das alte Olympia Stadion in München war zwar auch nett, kommt aber niemals an den Flair der „neuen“ Arena ran! Das finden der Plätze geht auch flott und schon waren wir im Inneren. Wir saßen so ziemlich ganz oben und sahen somit alles. Schon interessant wie leer das Stadion noch kurz vor dem Anpfiff war. Aber als es los ging war es fast voll. Es wird auch ziemlich viel Wert aufs Entertainment gelegt. Für amerikanische Verhältnisse wäre das aber immer noch zu wenig. Wäre es nicht so bitter kalt gewesen, wäre ich vielleicht die ganze Arena mal durchgelaufen.

Allianz Arena
Innenansicht Allianz Arena
Allianz Arena
Innenansicht Allianz Arena
Allianz Arena
Schatzi und ich in der Arena

Das Spiel ansich war auch gut. Gut als Bayern Fan ist das klar. Die erste Halbzeit war nicht der Bringer, dafür aber die zweite. Das Spiel endete dann 6:2 für Bayern München. Sieben von den acht Toren würden übrigens an dem Tor erzielt wo wir unsere Plätze hatten. Sehr nett von den Spielern.

Die Atmosphäre des Stadions ist fantastisch und vermittelt sofort für jeden Fußball Fan das er hier richtig ist. Vor dem Fernseher ist es vielleicht bequemer, aber im Stadion selbst macht Fußball noch viel mehr Spaß.

Allianz Arena
Nach dem Spiel

Nach dem Spiel wollten wir dann auch mal endlich heimwärts, da es ja verflucht kalt war. Allerdings brauchten wir etwas mehr als eineinhalb Stunden um vom Parkplatz herunterzufahren. Naja keine Ahnung was da schief lief, Hauptsache wir kamen zu hause an.

Für jeden Bayern bzw. 1860 Fan empfehle ich einen Besuch in der Allianz Arena, egal wo ihr herkommt. Es lohnt sich auf jeden Fall. Tolle Atmosphäre, riesige Arena und sau viel Spaß!

Allianz Arena
Bernie, das Maskottchen vor der Arena