Der Untergang einer fundierten Medienberichterstattung

Laut einer Studie ist die Objektivität der Medien auf globaler Ebene immer stärker Eingeschränkt.

Medien

Dies lässt sich auch sehr gut auf Deutschland übertragen. Wenn man sich die Nachrichten von Pro7, SAT1 und RTL zu gemühte führt, wird eindringlich klar um was es anscheinend in der Welt geht. Es geht um Themen die die Welt bewegen, Themen, wie gefälschte Videos aus dem Internet für Furore sorgen, oder ob Heidi Klum schon wieder einen neuen Werbespot ihr eigen nennt.

An dieser Stelle frage ich mich: Warum bekommen wir solche Themen präsentiert?

Die Anwort liegt auf der Hand: Einschaltquoten, Geld!

Niemand will sehen wie die Welt wirklich ist, wie viele Menschen wieder starben, wir brauchen Entertainment!

Es liegt also garnicht an den Medien, es liegt an uns, wir müssen uns erwehren, kämpfen, gegen die völlige Banalisierung der Medienberichterstattung!

Paul Stanik