Software für den täglichen Gebrauch

Heute möchte ich euch einmal die Software vorstellen, die bei mir täglich bzw. oft verwendet wird. Das ich unter Kubuntu 9.10 arbeite, habe ich mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit schon an anderer Stelle mal erwähnt. Deshalb wird die Software die ich euch vorstelle keinerlei Microsoft Anwendungen beinhalten. Mal ganz davon abgesehen, Open Source ist auch viel viel toller!

Software

Das Betriebssystem: Kubuntu 9.10 „Karmic Koala“

Wie bereits erwähnt, arbeite ich unter Kubuntu, da dies meinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Ich wäre auch gewillt andere Linux Distributionen auszuprobieren (vor allem Arch Linux und Gentoo), allerdings fehlt mir hierfür schlicht und einfach die Zeit. Und warum Kubuntu und nicht Ubuntu? Ganz einfach, das „Look and Feel“ von KDE SC 4 ist einfach unantastbar. Mit Gnome oder XFCE komm ich weniger zurecht.

Instant Messaging: Kopete

Kopete
Kopete Instant Messenger

Kopete ist ein Multi Messenger, er kann einfach alles. ICQ, AIM, XMPP, Google Talk, usw. Persönlich verwenden tue ich davon ICQ und das Jabber Protokoll. Ich würde gern auf ICQ verzichten, aber wie es nun einmal so ist verwendet die Mehrzahl aller Leute die ich kenne noch immer ICQ (schämt euch). Aber vielleicht zieh ich endlich den Schritt durch und schalte meinen ICQ Account auf Stillstand.

Der Browser: Firefox 3.5

Firefox
Jeder mag den Firefox

Mozilla Firefox ist zwar nicht gerade der schnellste oder beste Browser auf dem Markt, aber durch seine Plugins ist er unverzichtbar. Adblock Plus und NoScript sowie Firebug brauche ich fast täglich. Die ersten zwei um die nervende Werbung ein für alle Mal zu töten und die Kontrolle über JavaScript zu haben und Firebug fürs Webdesign. Es gibt noch viel mehr nützliche Plugins die ich verwende die ich evtl. mal später vorstellen werde.

Der Musikplayer: Amarok

Amarok Logo
Amarok Logo

Alle die Musik so lieben wie ich kommen nicht um eine richtige Musik Datenbank drum herum. Amarok liefert mir das und noch so vieles mehr. Informationen zu Künstlern per Wikipedia, Liedtexte, eigene Skripte sowie Fotos und Videos zu abgespielten Künstlern bzw. Liedern. Amarok unterstützt das direkte Brennen der Playlist mit Hilfe von K3B. Wichtig zu erwähnen ist noch die Last.fm Anbindung. Alles in allem ist Amarok Musik hören mit Komfort.

Der Videoplayer: SMPlayer und VLC

SMPlayer
SMPlayer Logo

Das ist die perfekte Kopplung. Nie wieder Codecs installieren, in den beiden Playern läuft alles ab. SMPlayer ist in QT geschrieben und passt deshalb wie die Faust aufs Auge in KDE. VLC ist klein, schlank und unschlagbar in Netzwerkstreams. Unterstützt allerdings keine DVD Menüs, dies gibt es aber im SMPlayer. Der ist im übrigen ein Frontend für den mplayer. Welcher mir auch reichen würde, aber wenn ich schon KDE verwende warum dann auch nicht gleich eine hübsche GUI für den mplyer.

Texterstellung: OpenOffice.org 3.1

Das Open Source Pendant zu Microsoft Office. Prinzipiell gesagt kann es das gleiche wie der große Konkurrent aus Redmond. Die beiden schenken sich wirklich nichts was die Funktionen angeht. Nur der Preis sollte eigentlich ausschlaggebend sein. Und da punktet OOo deutlich. Oder meint ihr das mehr als 500€ für die Office Suite aus dem Hause Microsoft gerechtfertigt ist wenn ich das gleiche auch für umsonst bekomme? Eben…

Entwicklung: Eclipse und Kate

Eclipse Icon
Eclipse Icon

Für die JAVA Programmierung benutze ich Eclipse, das soweit auch einwandfrei läuft nur mit SVN manchmal interessante Schwierigkeiten besitzt. Für alles andere wie Python oder Bash Skripte reicht mir ein einfacher Texteditor mit Syntaxhighlighting. Das tut Kate wunderbar und da er standardmäßig mit KDE installiert wird so oder so auf meinem System vorhanden. Kate lässt sich genauso wie Eclipse auch durch unzählige Plugins erweitern. Wovon ich abraten würde ist Pydev für Eclipse. Das hat bei mir immer Schwierigkeiten gemacht.

GUI Bau: QT Designer

Nachdem KDE in QT als grafisches Framework geschrieben ist, macht es mir natürlich Spaß meine Oberflächen ebenfalls in QT zu programmieren. Vorallem durch den wirklich starken QT Designer ist es relativ einfach grafische Oberflächen zu designen.

Grafik: GIMP 2.6

Gimp Icon
Gimp Icon

Mit Photoshop komm ich gar nicht klar, zudem läuft es unter Linux eh nicht zufriedenstellend. Daher geht es auch in dem Bereich mit Open Source weiter. GIMP kann viel, viel mehr als ich brauche und ist für einige Sachen auch einfach zu groß. Aber vieles geht einfach und schnell. Viele Plugins erweitern GIMP zusätzlich. Ob man das nun als wirkliche Alternative zu Photoshop einsetzen kann werde ich euch nicht sagen können, dafür fehlt es mir eindeutig an Wissen. Aber für meine Zwecke (Homepagedesign, Fotos bearbeiten) reicht GIMP mehr als vollkommen aus.