Das Jahr 2010 in der Statistik

Der letzte Tag im Jahr, überall wurden wir schon mit Rückblicken und Statistiken über das Jahr 2010 genervt. Für mich, als Betreiber der Webseite, ist es sehr interessant zu sehen inwieweit die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr aussehen. Wer möchte kann die Statistik vom letzten Jahr hier ansehen.

Statistiken

Alle Statistiken wurden mithilfe von Google Analytics erstellt. Das heißt zum einen auch, das eventuell nicht alle Besucher erfasst sind, da es nun ja auch Plugins gibt um Google Analytics auszuschalten und Personen die ohne JavaScript surfen, werden ebenfalls nicht erfasst.

Das wichtigste zuerst, die Gesamtstatistiken:

2010 2009 Veränderung:
Seitenzugriffe 14.856 6.082 + 144 %
Seiten/Besuch 2,34 2,03 + 15 %
Besuchszeit (Durchschnitt) 02:05 min 01:54 min + 9 %

Statistiken sind toll, mir zeigt es eindeutig das meine Homepage mehr Besucher anzieht und diese auch nicht sofort wieder abhauen, sondern auch lesen was hier alles gibt.

Die TOP 5 der verwendeten Browser:

Zugriffe: Anteil:
Mozilla Firefox 3.815 60,12 %
Google Chrome 1.121 17,67 %
Internet Explorer 965 15,21 %
Apple Safari 210 3,31 %
Opera 186 2,93 %

Hier lässt sich auch allgemein einiges ableiten. Google Chrome feiert einen Siegeszug durchs Internet. Mozilla Firefox ist in Deutschland weitestgehend der am meisten genutzte Browser während der Internet Explorer immer mehr Marktanteil verliert. Opera und Safari teilen sich dann die unteren Plätze.

Die TOP 5 der verwendeten Betriebssysteme:

Anteil 2010: Anteil 2009:
Microsoft Windows 66,02 % 60,35 %
GNU/Linux 28,98 % 33,96 %
Macintosh 3,69 % 4,48 %
iPad, iPhone & iPod 1,10 % 0,50 %
Android 0,09 % 0,07 %

Während der Marktanteil bei Macs und Linux rapide sank (wieso nur???) sieht man einen deutlichen Zuwachs an Windows User, aber auch Mobiltelefone bzw. andere Apple Produkte sind am wachsen.

Am wichtigsten ist jedoch welche Artikel am meisten gelesen von den Besuchern gelesen wurden. Daraus lässt sich auch ableiten welche Zielgruppe eher auf die Webseite kommt. Jedoch verfälschen andere interessante Themen, zu denen nur ein Artikel vorhanden ist, natürlich diese Ableitung. Also zu guter Letzt, die wichtigste Statistik, die am meisten gelesenen Artikel:

Zugriffe: Kategorie:
Python und Qt – PyQt4 924 Hochschule
Muse – Undisclosed Desires 879 Musik
Wrestlemania 26 Countdown 787 Sport
Linux und der Desktop Markt 749 Webseite
Neuer Weltrekord: 662.000 SMS verschickt 563 Handy
Resümee zur Grundausbildung bei der Bundeswehr 554 Leben
Alte Kernel inkl. Header löschen 459 Linux
Programmieren: Java 415 Hochschule
Hassliebe 282 Leben
Es ist da! Mein ThinkPad R500! 265 Computer

Dann bleibt mir nur Danke zu sagen, für die zahlreichen Besucher, die ich dieses Jahr hatte und verspreche gleichzeitig eine Überraschung für 2011, denn die Seite wird gerade generalüberholt. Auch werde ich versuchen oft genug, neue interessante Artikel zu schreiben.

Einen guten Rutsch, und ja nicht ausrutschen!