Der „King of Pop“ ist tot

Michael Jackson
Der King of Pop

Michael Jackson ist tot. Der US-Popstar starb im Alter von 50 Jahren in Los Angeles. Der Gerichtsmediziner Fred Corral bestätigte dem Amerikanischem Nachrichtensender CNN den Tod des „King of Pop“. Eine Autopsie sei für heute angesetzt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge erlitt Jackson nach 12:00 Uhr Ortszeit in seinem Haus einen Herzstillstand, weitere Wiederbelebungsversuche blieben vergeblich. Trotzdem sei er ins Krankenhaus gebracht worden, wo er am Nachmittag (Ortszeit) für tot erklärt wurde. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Todes versammelten sich Hunderte Fans bestürzt und schockiert vor dem Krankenhaus. Auch vor dem Haus des Sängers trafen trauernde Fans ein.

Medikamenten als Todesursache?

Die Familie von Jackson hält einen Zusammenhang zwischen dem Tod des Popstars und seinem Medikamentenkonsum für möglich. Jacksons Tod sei „nicht unerwartet“ gekommen, sagte der Anwalt der Familie, Brian Oxman, dem Sender CNN. Jackson habe in letzter Zeit verschreibungspflichtige Medikamente genommen, um sich für seine bevorstehenden Comeback-Konzerte vorzubereiten.

„Ich weiß nicht genau, in welchem Umfang er die Medikamente genommen hat, aber nach dem, was der Familie berichtet wurde, war der Umfang erheblich“ sagte Oxman. Auch der frühere Agent des Sängers, Michael Levine, zeigte sich „nicht überrascht“ von dem Tod Jacksons. „Michael hatte seit Jahren einen unmöglichen und oftmals selbstzerstörischen Weg eingeschlagen“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Quelle: tagesschau.de